Blog

12. Juli 2021

Selbstwertgefühl - wie sieht es bei dir aus?

Was bin ich mir wert? Eine spannende Frage, wie ich finde. Auf den ersten Blick würden vermutlich alle sagen “Natürlich richtig viel, ist doch klar!”

weiter lesen

5. Juli 2021

5 Top-Eigenschaften eines Chefs/einer Chefin  

In meiner Arbeit als Führungskräfte-Coach habe ich über die Jahre unzählige Führungskräfte kennengelernt. Die einen sind wertschätzend und wundervoll mit ihren MitarbeiterInnen umgegangen. Wieder andere durften noch das eine oder andere lernen. Wenn ich

weiter lesen

28. Juni 2021

In kleinen Schritten zum großen Ziel!

Das Erreichen großer Ziele im Leben erfordert Hingabe und oft kann die schiere Größe der Aufgabe entmutigend sein. Und genau das hält uns manchmal davon

weiter lesen

21. Juni 2021

Perspektivwechsel – den eigenen Blick einfach mal in eine andere Richtung lenken 

Der französische Schriftsteller und Sozialkritiker Marcel Proust hat einmal folgenden, klugen Satz gesagt: „Die besten Entdeckungsreisen macht man nicht in fremden Ländern, sondern indem man

weiter lesen

14. Juni 2021

Entscheidungen – Hop oder Top?! 

Jeden Tag müssen wir uns 100 Mal entscheiden. Mindestens. Das fängt bei der Wahl der Klamotten an und hört bei der abendlichen Serie auf. Und zwischendrin gibt es Entscheidungen, die fallen mal leichter und mal schwerer. Wieder andere quälen

weiter lesen

7. Juni 2021

Sackgasse im Job: Wie geht es weiter?  

Die meisten von Euch werden das sicher kennen: Egal wie lange man in einer beruflichen Position, in einem Job, tätig war: Manchmal kommt der Punkt,

weiter lesen

31. Mai 2021

Gewaltfreie Kommunikation für ein besseres Miteinander

Überall dort, wo verschiedene Menschen aufeinander treffen, kann es auch zu Spannungen und unterschiedlichen Meinungen kommen. Das muss nicht unbedingt im beruflichen Kontext sein. Jeder,

weiter lesen

24. Mai 2021

Glaubenssätze und wie sie unser Leben gestalten

Glaubenssätze: Ein Begriff, den wohl jeder von uns schon einmal gehört hat. Doch wissen wir auch genau, was es damit auf sich hat? Was sind Glaubenssätze

weiter lesen

17. Mai 2021

Was wir von unserem Gegenüber lernen können

Es gibt Menschen, in deren Nähe fühlen wir uns richtig wohl. Kolleginnen und Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit richtig gut läuft. Wo der Austausch beflügelt,

weiter lesen

10. Mai 2021

Eine gute Gesprächsvorbereitung ist die halbe Miete! 

Leider investieren wir oft noch immer zu wenig Zeit in eine gute Gesprächsvorbereitung. Stattdessen lassen wir unseren Gefühlen und Worten gerne spontan freien Lauf und

weiter lesen

12. April 2021

Respekt als unser tägliches Brot

Respekt.  Ein Wort, das schon fast inflationär in aller Munde ist.  Aber was bedeutet es eigentlich ganz genau?   Für mich ist Respekt ein Grundbedürfnis. Etwas, dass

weiter lesen

29. März 2021

Emotionale Erpressung

Ein schwieriges Thema. Aber leider ein nötiges. Denn jeder kennt sie. Menschen, die andere beherrschen, mit der Art wie sie reagieren. Menschen, die uns wichtig

weiter lesen

22. März 2021

Emotionale Intelligenz als Schlüsselkompetenz

Viele Menschen denken auch heute noch, dass Gefühle ins Privatleben gehören. Oder aber, hierarchie-abhängig ausgelebt werden können. ​Viel zu oft hören wir noch von cholerischen Vorgesetzten und​

weiter lesen

15. März 2021

Die Angst vor Veränderung

Wer kennt das nicht: Man fühlt mich mit einem Thema, einem Umstand oder auch einem Menschen nicht ganz wohl. Man hat schon viel darüber nachgedacht

weiter lesen

8. März 2021

Konfliktmanagement als Schlüsselkompetenz

Alle haben sie. Niemand mag sie. Und die Wenigsten können sehr gut mit ihnen umgehen. Wovon ich spreche? Vielleicht habt ihr eine Idee? Richtig! Von

weiter lesen

1. März 2021

Führungsskills, die einen entscheidenden Unterschied machen!

In der Rolle der Führungskraft landet man in den heutigen, schnelllebigen Zeiten oft zügiger als man vielleicht denkt. Und plötzlich steht man vor jeder Menge

weiter lesen

15. Februar 2021

Helau! Alaaf! Und ganz viel Lebensfreude!

Am Wochenende wurde ich aufmerksam auf einen Beitrag, den eine Freundin bei Facebook geteilt hatte. Der Beitrag selbst ist von einem Tim Karlingsbums – so

weiter lesen

8. Februar 2021

Identifikation - Das stärkste Motiv von MitarbeiterInnen  

Wenn ich die News meines Netzwerkes verfolge, dann fällt mir auf, dass Menschen trotz – oder gerade wegen – Corona, ihren aktuellen Job aufgeben und an

weiter lesen

1. Februar 2021

Umgang mit Widerstand - oder wie man den Stier bei den Hörnern packt

Wir alle lieben es, wenn man unserer Meinung ist. Gar keine Frage. Doch was passiert, wenn es anders ist? Egal ob im Job oder zuhause,

weiter lesen

25. Januar 2021

Bedürfnisse und warum sie eine entscheidende Rolle spielen

Wir alle haben Bedürfnisse – und dass jeden einzelnen Tag. Zu den wohl wichtigsten psychologischen Grundbedürfnissen zählen: Respekt erleben Ruhe erfahren Vertrauen erleben Verstanden werden

weiter lesen

18. Januar 2021

Resilienz – Die eigene, innere Widerstandskraft

Um sein Leben gut, gesund und positiv zu gestalten, benötigt es ab und an einmal eine besondere innere Stärke. Äußere Gegebenheiten können einen enormen Einfluss

weiter lesen

11. Januar 2021

Genussvoll plaudern - Ein Interview zum Thema Respekt

Für die Jahresausgabe 2021 des Lifestyle-Magazins  "kaffeeteeabc" aus dem Hause der HUSS-MEDIEN GmbH, hat mich Alice Kamphausen zum Thema "Respekt" interviewt. Ihre unglaublich tiefgründige und

weiter lesen

4. Januar 2021

Machen ist wie Wollen, nur krasser!

Hier steht eine kurze Beitragsbeschreibung in wenigen Worten mit maximal zwei Sätzen. Vielleicht auch mehr aber eher weniger. Denn mehr wird sowieso kaum gelesen an dieser Stelle.

weiter lesen

19. Dezember 2020

Mein ganz persönlicher Rückblick auf 2020!

Hier steht eine kurze Beitragsbeschreibung in wenigen Worten mit maximal zwei Sätzen. Vielleicht auch mehr aber eher weniger. Denn mehr wird sowieso kaum gelesen an dieser Stelle.

weiter lesen

5. Juni 2020

Selbstführung - sich spiegeln, um nachhaltig führen zu können

Matthias ist Führungskraft. Er führt ein Team mit 6 Leuten. Engagiert, intrinsisch motiviert, empathisch und auch noch fachlich fit. Was will man mehr? Aber irgendwie

weiter lesen