Blog

10. Mai 2022

Wer erwartet alles etwas von mir?

Man, was die schon wieder alles von mir erwarten... Kennt Ihr diese Gedanken auch? In der letzten Woche haben wir uns mit der Frage unserer

weiter lesen

2. Mai 2022

Erwartungen - total normal oder der natürliche Feind von Glück und Zufriedenheit?

Immer wieder begegnen Sie mir- Erwartungen. Meine eigene an andere Menschen. Egal ob in Privatleben oder im Job. Und natürlich auch die Erwartungen anderer an

weiter lesen

27. April 2022

Die Flow-Theorie: Ein wirklich erstrebenswerter Zustand 🙂 

Vermutlich kennen wir alle den folgenden Zustand: Wir gehen in einer Aufgabe total auf und haben das Gefühl, Stunden vergehen in Minuten. In solchen Situationen

weiter lesen

11. April 2022

Das Riemann-Thomann-Modell – eine Zusammenfassung der verschiedenen Typen

In den vergangenen Wochen habe ich die verschiedenen Typen des Riemann-Thomann-Modell umfassend beschrieben. Noch einmal zur Erinnerung: Das Modell stellte vier verschiedene Grundbestrebungen, die ein

weiter lesen

4. April 2022

Das Riemann-Thomann-Modell – der Wechsel-Mensch      

Aktuell geht es auf meinem Blog um das Riemann-Thomann-Modell und die in ihm dargestellten vier verschiedenen Grundbestrebungen, die ein jeder Mensch in unterschiedlichen Ausprägungen innehat.

weiter lesen

28. März 2022

Das Riemann-Thomann-Modell – der Dauer-Mensch   

Aktuell geht es auf meinem Blog um das Riemann-Thomann-Modell und die in ihm dargestellten vier verschiedenen Grundbestrebungen, die ein jeder Mensch in unterschiedlichen Ausprägungen innehat.

weiter lesen

21. März 2022

Das Riemann-Thomann-Modell – der Distanz-Mensch  

Wie ich im letzten Blogbeitrag schon angeschnitten habe, geht es in den kommenden Wochen um das sogenannte Riemann-Thomann-Modell und die in ihm dargestellten vier verschiedenen

weiter lesen

14. März 2022

Das Riemann-Thomann-Modell – der Nähe-Mensch  

Wie ich im letzten Blogbeitrag schon angeschnitten habe, geht es in den kommenden Wochen um das sogenannte Riemann-Thomann-Modell und die in ihm dargestellten vier verschiedenen

weiter lesen

7. März 2022

Die verschiedenen Persönlichkeitstypen: Das Riemann-Thomann Modell 

Es gibt zahlreiche WissenschaftlerInnen die Modelle zur Klassifizierung verschiedener Persönlichkeiten entworfen haben. Immer mit dem Wunsch im Kopf, sich selbst und natürlich auch sein Gegenüber,

weiter lesen

21. Februar 2022

Change - Eine Zusammenfassung

In den letzten Wochen haben wir uns mit vielen kleinen Stolpersteinen beschäftigt. Sie alle passieren häufig in Veränderungsprozessen. Mangelnde Sensibilität , Unwissenheit oder mitunter auch

weiter lesen

14. Februar 2022

Change Management Fehler 10: Teilerfolge haben keinen Stellenwert  

Es kommt mir vor, als hätte ich erst gestern angefangen die zehn häufigsten Fehler bei Change Management Prozessen mit Euch zu teilen. Tatsächlich sind wir

weiter lesen

7. Februar 2022

Change Management Fehler 9: Das Potential hinter Fehlentscheidungen wird nicht erkannt  

Kaum zu glauben: Wir befinden uns schon auf der Zielgeraden … heute, zum Beginn einer frischen, neuen Woche, schauen wir uns Fehler 9 von 10 an! Immer noch alles unter dem

weiter lesen

31. Januar 2022

Change Management Fehler 8: Fehlendes Know-How 

In dieser Woche schauen wir uns Fehler Nummer 8 an –ebenfalls weit verbreitet, wenn man sich scheiternde Veränderungsprozesse in zahlreichen Unternehmen einmal näher anschaut.   Fehler 8 lautet:  Die fehlende

weiter lesen

24. Januar 2022

Change Management Fehler 7: Es fehlt an guter Führung 

Vier Fehler, die man im Rahmen von Veränderungsprozessen machen kann, haben wir uns noch nicht angesehen. Diese werde ich in den kommenden Wochen hoffentlich gut

weiter lesen

17. Januar 2022

Change Management Fehler 6: Kein guter Umgang mit Widerstand 

Letzte Woche haben wir festgestellt, dass es unbedingt notwendig ist, die einzelnen Persönlichkeiten der involvierten MitarbeiterInnen zu kennen um sie perspektivisch gut und gewinnbringend führen zu können.   In dieser

weiter lesen

10. Januar 2022

Change Management Fehler 5: Die unterschiedlichen Persönlichkeiten der involvierten Menschen werden zu wenig beachtet! 

Noch einmal herzlich willkommen in 2022! Ich hoffe, Euer Start in das neue Jahr war wunderbar. Meiner war es. Ich habe mir einen großen Wunsch erfüllt und

weiter lesen

27. Dezember 2021

Change Management Fehler 4: Falsche Kommunikation! 

Beim Besprechen des 3. Fehlers im Rahmen von Change Management haben wir festgelegt, dass es elementar wichtig ist, Mitarbeiter:innen mit ihren Ideen und Vorschlägen aktiv in Veränderungsprozesse

weiter lesen

20. Dezember 2021

20.12.2021. Noch 4 Tage bis Weihnachten.... 

Heute ist mein erster Urlaubstag. Ich räume meinen Schreibtisch auf, speichere die letzten Dateien. Schreibe gleich noch ein Protokoll. Und dann ist es geschafft. Das Jahr.  Jedes

weiter lesen

13. Dezember 2021

Change Management Fehler 3: Mitarbeiter:innen werden nicht aktiv eingebunden 

In der letzten Woche haben ich ja schon erklärt, dass ein fehlendes Konzept für einen Veränderungsprozess immer problematisch ist. Und auch, dass es super wichtig ist, die Meinungen und Ideen aller Mitarbeiter:innen aus

weiter lesen

7. Dezember 2021

Change Management Fehler 2: Es gibt kein (gutes) Konzept!

In der letzten Woche haben wir festgestellt, dass es keine gute Idee ist, nicht offen über die Ursachen und die Ziele eines angestrebten Wandels zu

weiter lesen

29. November 2021

Change Management Fehler 1: Es wird nicht offen über die Ursachen und die Ziele des geplanten Wandels gesprochen

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich es schon angekündigt: Die kommenden Wochen begleitet uns das Thema Change Management – genauer gesagt die vielen Fehler, die

weiter lesen

22. November 2021

Warum scheitern viele Change-Projekte? Die Top 10 Fehler bei Change-Prozessen!

Nur wenige Personen stehen einer anstehenden Veränderung ohne Vorbehalte gegenüber oder sehen sie sogar als Chance. Vielmehr reagiert der Mensch von Natur aus eher negativ

weiter lesen

15. November 2021

Change Management – ein weites Feld

Spätestens seit Corona haben wohl die allermeisten Menschen Erfahrungen im Umgang mit Veränderungen gemacht. Mit Veränderungen, die sie sich selbst nicht ausgesucht und schon gar

weiter lesen

8. November 2021

Selbstführung als innerer Kompass 

In den vergangenen anderthalb Jahren haben wir Dank Homeoffice und Co. erfahren, wie wichtig Selbstführung ist, um sich erfolgreich durch das Leben und die Arbeit zu

weiter lesen

1. November 2021

Erst denken, dann reden!

Wir alle kennen sicher Menschen, bei denen wir der festen Überzeugung sind, dass sie das Reden an erste Stelle setzen – noch vor dem Denken.

weiter lesen

25. Oktober 2021

Emotionale Erpressung im Job   

Tag für Tag müssen Mitarbeiter*innen unter Vorgesetzten arbeiten, die andere mit ihren bloßen Reaktionen beherrschen. Sie machen ihnen schlichtweg das Leben schwer, wenn sie nicht tun,

weiter lesen

19. Oktober 2021

Schätze deine Mitarbeiter*innen wert!

Verschiedene Befragungen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen in den letzten Jahren haben immer wieder gezeigt, dass EHRLICHE Wertschätzung vom Vorgesetzten weitaus mehr motiviert als das monatliche Einkommen.

weiter lesen

11. Oktober 2021

Fehlerkultur- wir dürfen umdenken 🙂

In unserer heutigen Zeit und in dem Verständnis vieler Menschen, sind Fehler etwas, was man unter allen Umständen vermeiden sollte. Ich sehe das anders. Ich

weiter lesen

4. Oktober 2021

Gehaltsverhandlungen – unangenehm aber notwendig!

Das sogenannte Gender Pay Gap, also die Verdienstlücke zwischen Frauen und Männern in Deutschland, ist nach wie vor ein großes Problem. Wie das statistische Bundesamt

weiter lesen

27. September 2021

Glück ist keine Glückssache

Am Wochenende habe ich einen Text eines unbekannten Autors gelesen, den ich wundervoll fand und den ich gerne mit euch teilen möchte. Denn er spiegelt

weiter lesen

20. September 2021

Motivation – oder warum stehst du morgens auf?

Wir alle haben einen Antreiber, der uns morgens aus dem Bett aufstehen lässt. Bei den einen ist es das Geld, dass sie mit ihrer Arbeit

weiter lesen

13. September 2021

Mitarbeiter*innen fördern und entwickeln ist unbezahlbar!

Unternehmen sind immer wieder auf der Suche nach wirklichen Top-Talenten ihrer Branche und treten deswegen nicht selten große Rekrutierungswellen los. Was es aber zu bedenken

weiter lesen

9. September 2021

Abschied...

Das Thema "Abschied" hat sich am Montag Nico gewünscht. Mein Exmann. Nachdem ich um Themenwünsche auf Instagram gebeten habe. Was für ein Thema. Aber einfache

weiter lesen

30. August 2021

Mut zur Lücke – Dem Perfektionismus entgegenwirken

Wir alle wollen gute Arbeit leisten. Manchmal auch sehr gute!😊 In der Regel ist unser berufliches Vorankommen daran gebunden. Unsere Finanzen, die Anerkennung die wir

weiter lesen

23. August 2021

Kollegialität und seine Bedeutung 

Es gibt verschiedene Faktoren, die entscheiden, ob man einen Job gerne ausführt oder eben nicht. Einer davon sind sicher die lieben Kollegen. Immerhin verbringt man mit ihm einen

weiter lesen

16. August 2021

Krisenkompetenz- oder die innere Sicherheit Herausforderungen gut zu meistern ...

Wir alle kennen sie. Krisen. Sie kommen meistens um die Ecke, wenn wir nicht richtig darauf vorbereitet sind. Egal, ob beruflich oder privat. Kleinere und

weiter lesen

9. August 2021

Das Leben genießen!

Letze Woche habe ich das Thema Selbstwirksamkeit und „Ich bin genug“ thematisiert. Vielleicht hast du es ja schon geschafft, dich ein bisschen damit zu beschäftigen

weiter lesen

2. August 2021

Ich bin nicht gut genug! Oder etwa doch?

Das Gefühl nicht gut genug zu sein, trifft die meisten Menschen immer mal wieder. Oft kommt man im Schulalter das erste Mal damit in Berührung

weiter lesen

12. Juli 2021

Selbstwertgefühl - wie sieht es bei dir aus?

Was bin ich mir wert? Eine spannende Frage, wie ich finde. Auf den ersten Blick würden vermutlich alle sagen “Natürlich richtig viel, ist doch klar!”

weiter lesen

5. Juli 2021

5 Top-Eigenschaften eines Chefs/einer Chefin  

In meiner Arbeit als Führungskräfte-Coach habe ich über die Jahre unzählige Führungskräfte kennengelernt. Die einen sind wertschätzend und wundervoll mit ihren MitarbeiterInnen umgegangen. Wieder andere durften noch das eine oder andere lernen. Wenn ich

weiter lesen

28. Juni 2021

In kleinen Schritten zum großen Ziel!

Das Erreichen großer Ziele im Leben erfordert Hingabe und oft kann die schiere Größe der Aufgabe entmutigend sein. Und genau das hält uns manchmal davon

weiter lesen

21. Juni 2021

Perspektivwechsel – den eigenen Blick einfach mal in eine andere Richtung lenken 

Der französische Schriftsteller und Sozialkritiker Marcel Proust hat einmal folgenden, klugen Satz gesagt: „Die besten Entdeckungsreisen macht man nicht in fremden Ländern, sondern indem man

weiter lesen

14. Juni 2021

Entscheidungen – Hop oder Top?! 

Jeden Tag müssen wir uns 100 Mal entscheiden. Mindestens. Das fängt bei der Wahl der Klamotten an und hört bei der abendlichen Serie auf. Und zwischendrin gibt es Entscheidungen, die fallen mal leichter und mal schwerer. Wieder andere quälen

weiter lesen

7. Juni 2021

Sackgasse im Job: Wie geht es weiter?  

Die meisten von Euch werden das sicher kennen: Egal wie lange man in einer beruflichen Position, in einem Job, tätig war: Manchmal kommt der Punkt,

weiter lesen

31. Mai 2021

Gewaltfreie Kommunikation für ein besseres Miteinander

Überall dort, wo verschiedene Menschen aufeinander treffen, kann es auch zu Spannungen und unterschiedlichen Meinungen kommen. Das muss nicht unbedingt im beruflichen Kontext sein. Jeder,

weiter lesen

24. Mai 2021

Glaubenssätze und wie sie unser Leben gestalten

Glaubenssätze: Ein Begriff, den wohl jeder von uns schon einmal gehört hat. Doch wissen wir auch genau, was es damit auf sich hat? Was sind Glaubenssätze

weiter lesen

17. Mai 2021

Was wir von unserem Gegenüber lernen können

Es gibt Menschen, in deren Nähe fühlen wir uns richtig wohl. Kolleginnen und Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit richtig gut läuft. Wo der Austausch beflügelt,

weiter lesen

10. Mai 2021

Eine gute Gesprächsvorbereitung ist die halbe Miete! 

Leider investieren wir oft noch immer zu wenig Zeit in eine gute Gesprächsvorbereitung. Stattdessen lassen wir unseren Gefühlen und Worten gerne spontan freien Lauf und

weiter lesen

12. April 2021

Respekt als unser tägliches Brot

Respekt.  Ein Wort, das schon fast inflationär in aller Munde ist.  Aber was bedeutet es eigentlich ganz genau?   Für mich ist Respekt ein Grundbedürfnis. Etwas, dass

weiter lesen

29. März 2021

Emotionale Erpressung

Ein schwieriges Thema. Aber leider ein nötiges. Denn jeder kennt sie. Menschen, die andere beherrschen, mit der Art wie sie reagieren. Menschen, die uns wichtig

weiter lesen

22. März 2021

Emotionale Intelligenz als Schlüsselkompetenz

Viele Menschen denken auch heute noch, dass Gefühle ins Privatleben gehören. Oder aber, hierarchie-abhängig ausgelebt werden können. ​Viel zu oft hören wir noch von cholerischen Vorgesetzten und​

weiter lesen

15. März 2021

Die Angst vor Veränderung

Wer kennt das nicht: Man fühlt mich mit einem Thema, einem Umstand oder auch einem Menschen nicht ganz wohl. Man hat schon viel darüber nachgedacht

weiter lesen

8. März 2021

Konfliktmanagement als Schlüsselkompetenz

Alle haben sie. Niemand mag sie. Und die Wenigsten können sehr gut mit ihnen umgehen. Wovon ich spreche? Vielleicht habt ihr eine Idee? Richtig! Von

weiter lesen

1. März 2021

Führungsskills, die einen entscheidenden Unterschied machen!

In der Rolle der Führungskraft landet man in den heutigen, schnelllebigen Zeiten oft zügiger als man vielleicht denkt. Und plötzlich steht man vor jeder Menge

weiter lesen

15. Februar 2021

Helau! Alaaf! Und ganz viel Lebensfreude!

Am Wochenende wurde ich aufmerksam auf einen Beitrag, den eine Freundin bei Facebook geteilt hatte. Der Beitrag selbst ist von einem Tim Karlingsbums – so

weiter lesen

8. Februar 2021

Identifikation - Das stärkste Motiv von MitarbeiterInnen  

Wenn ich die News meines Netzwerkes verfolge, dann fällt mir auf, dass Menschen trotz – oder gerade wegen – Corona, ihren aktuellen Job aufgeben und an

weiter lesen

1. Februar 2021

Umgang mit Widerstand - oder wie man den Stier bei den Hörnern packt

Wir alle lieben es, wenn man unserer Meinung ist. Gar keine Frage. Doch was passiert, wenn es anders ist? Egal ob im Job oder zuhause,

weiter lesen

25. Januar 2021

Bedürfnisse und warum sie eine entscheidende Rolle spielen

Wir alle haben Bedürfnisse – und dass jeden einzelnen Tag. Zu den wohl wichtigsten psychologischen Grundbedürfnissen zählen: Respekt erleben Ruhe erfahren Vertrauen erleben Verstanden werden

weiter lesen

18. Januar 2021

Resilienz – Die eigene, innere Widerstandskraft

Um sein Leben gut, gesund und positiv zu gestalten, benötigt es ab und an einmal eine besondere innere Stärke. Äußere Gegebenheiten können einen enormen Einfluss

weiter lesen

11. Januar 2021

Genussvoll plaudern - Ein Interview zum Thema Respekt

Für die Jahresausgabe 2021 des Lifestyle-Magazins  "kaffeeteeabc" aus dem Hause der HUSS-MEDIEN GmbH, hat mich Alice Kamphausen zum Thema "Respekt" interviewt. Ihre unglaublich tiefgründige und

weiter lesen

4. Januar 2021

Machen ist wie Wollen, nur krasser!

Hier steht eine kurze Beitragsbeschreibung in wenigen Worten mit maximal zwei Sätzen. Vielleicht auch mehr aber eher weniger. Denn mehr wird sowieso kaum gelesen an dieser Stelle.

weiter lesen

19. Dezember 2020

Mein ganz persönlicher Rückblick auf 2020!

Hier steht eine kurze Beitragsbeschreibung in wenigen Worten mit maximal zwei Sätzen. Vielleicht auch mehr aber eher weniger. Denn mehr wird sowieso kaum gelesen an dieser Stelle.

weiter lesen

5. Juni 2020

Selbstführung - sich spiegeln, um nachhaltig führen zu können

Matthias ist Führungskraft. Er führt ein Team mit 6 Leuten. Engagiert, intrinsisch motiviert, empathisch und auch noch fachlich fit. Was will man mehr? Aber irgendwie

weiter lesen