Das Leben genießen!

9. August 2021

Letze Woche habe ich das Thema Selbstwirksamkeit und „Ich bin genug“ thematisiert. Vielleicht hast du es ja schon geschafft, dich ein bisschen damit zu beschäftigen und Dich anzuerkennen. Das wäre schön. Wenn nicht, mach‘ dir keinen Stress. Gewohnheiten und Denkmuster, die über Jahre, ja manchmal sogar Jahrzehnte entstanden sind, lösen sich nicht einfach so, von heute auf morgen, spurlos auf. Dranbleiben ist wichtig. Minischritte führen auch zu Erfolg!

Anlehnend an letzte Woche gibt es aber auch noch etwas zu ergänzen!

Wir alle müssen in unserem Leben Dinge leisten, Herausforderungen bewältigen, Hürden meistern, die uns schwerfallen. Das gehört zum Leben dazu. All diese Hürden stärken uns am Ende. Auch wenn das in der Situation nicht gleich spürbar ist. Ganz im Gegenteil.

Wichtig ist es aber auch, dass man sein Leben in der anderen Zeit genießt und für einen guten Ausgleich sorgt.

Ich finde es wichtig, sich ganz bewusst für ein freudvolles Leben zu entscheiden. Das klappt am besten, wenn man damit beginnt, die alltäglichen, so wunderbaren Dinge zu schätzen und einmal anzuerkennen, wie schön sie wirklich sind. Der heiße Kaffee am Morgen oder das frisch bezogene Bett am Abend. Das Lächeln der Kollegin, die gute Ausstattung im Büro oder auch der freundliche Small Talk mit dem DHL-Boten. Doch es geht noch weiter: Im zweiten Schritt kannst du zum Ausgleich Dinge tun, die DU gut findet. Und dabei ist es ganz egal, was es ist und was dein Außen davon hält. Vielleicht hast du ja schon immer mal davon geträumt Fallschirm zu springen oder den Jakobsweg zu laufen. Es gibt sicherlich eine Menge Menschen, die darüber den Kopf schütteln und 100 andere Dinge für sinnvoller erachten. Aber ja und? Das Leben will genossen werden! Und du alleine entscheidest darüber, wie das aussehen kann.

Höre nicht auf, nach den freudigen Momenten für DEIN Leben zu suchen. Du bist der Mensch, der dich am aller besten kennt und du weißt, worüber du dich freust und bei welchen Dingen es dir wieder gelingt, neue Kraft zu tanken. Und das ist eben das aller- wichtigste für die auch wiederkehrenden Herausforderungen.

Schaffe dir diesen Ausgleich bewusst und du wirst sehen, wie viel leichter dir dann auch die schweren Zeiten von der Hand gehen.

Alles Liebe aus Kaarst.

Deine Ulrike