20.12.2021. Noch 4 Tage bis Weihnachten…. 

20. Dezember 2021

Heute ist mein erster Urlaubstag. Ich räume meinen Schreibtisch auf, speichere die letzten Dateien. Schreibe gleich noch ein Protokoll. Und dann ist es geschafft. Das Jahr. 

Jedes Jahr, seit 30 Jahren, kaufe ich einen Anhänger für den Weihnachtsbaum. Im letzten Jahr war es der Weihnachtsmann mit Mundschutz.  Dachten wir doch alle, dass wir ein Jahr später schon lange einen Haken dran gemacht haben, an das C-Thema. Weit gefehlt. Wir sind ein Jahr weiter und auch in diesem Jahr wird wieder diskutiert, wie man sich zu Weihnachten Coronakonform treffen kann. 

Was ein Wahnsinn. Wir alle müssen lernen, damit umzugehen. Change, mein Thema der letzten Wochen, at it´s best.  

Und wie immer spielt der Sinn eine entscheidende Rolle, ob wir Menschen uns flexibel aufstellen wollen oder nicht. Bei Corona haben wir ihn noch nicht so wirklich gefunden. Oder vielleicht doch? 

Sollen wir innehalten lernen? Merken, um was es wirklich geht im Leben? Uns überlegen, was Solidarität bedeutet und was mein Beitrag dazu ist? Wie so oft, wird auch hier erst klar, was uns fehlt, wenn es nicht mehr da ist, oder die Sorge davor, dass man es verliert. 

Was ist mein Learning aus Jahr 2 nach dem Ausbruch der Pandemie? 

  • Meine Arbeit funktioniert virtuell hervorragend. Mein Umsatz ist genauso gut wie vor der Pandemie. Mein großer Dank gilt an dieser Stelle, schon wie in meiner Nikolaus-Botschaft, all meinen Kund:innen.🙏 
  • Wirkliche Freundschaften bleiben bestehen- auch über Distanzen hinweg. An dieser Stelle schicke ich viele ♥ an mein privates Umfeld. 
  • Martin & ich finden den gemeinsamen Pausen-Kaffee zwischendurch in unserer Küche immer noch besonders und freuen uns jedesmal, wenn wir uns dort treffen. ♥♥ 
  • Mein ökologischer Fußabdruck ist dramatisch nach unten gegangen. Ok, zugegebenermaßen unfreiwillig. Keine Flüge, keine Geschäftsreisen, Fleisch & Fisch ja eh nicht, aber Letzteres komplett freiwillig😊 
  • Nie zuvor war ich so dankbar- für unser Gesundheitssystem & unsere Demokratie. 
  • Dankbarkeit und Eigenverantwortung sind eine herausragende Kombination und dürfen täglich gefühlt und gelebt werden.

 

Lasst es Euch gut gehen, feiert Weihnachten so wie es für Euch passt, seid dankbar für alles, was auch gut war und gebt gut auf Euch Acht.  

Von Herzen,  

Ulrike