Eine gute Gesprächsvorbereitung ist die halbe Miete! 

10. Mai 2021

Leider investieren wir oft noch immer zu wenig Zeit in eine gute Gesprächsvorbereitung. Stattdessen lassen wir unseren Gefühlen und Worten gerne spontan freien Lauf und machen damit oft mehr kaputt, als wir uns eigentlich vorstellen können.  

Dabei ist eine gute und fundierte Vorbereitung auf ein (Krisen)Gespräch enorm wichtig! Ich nutze zum Vergleich immer gerne das Bild der Wohnungsrenovierung: Wir kleben vor dem Streichen ungerne ab und verbringen im Anschluss dann viel Zeit mit dem Reinigen des Fußbodens. Warum nicht direkt wie die Profis vorgehen, die nötigen Dinge abkleben und erfolgreich ohne Verluste aus diesem ganzen Prozedere hervorgehen? Übertragt das mal auf ein Gespräch – na, macht Sinn, oder? 

Genauso wichtig wie das Abkleben beim Streichen ist deswegen auch die Vorbereitung vor einem Gespräch – wenn es denn zielorientiert und ohne Streit geführt werden möchte.  

Hier bietet sich das Vier-Ebenen-Modell von Friedemann Schulz von Thun besonders gut an. Es ist ein Modell aus der Kommunikationspsychologie. 

  • Sachebene: Alle Fakten und Beispiele auf ein wesentliches herunterbrechen: Was ist WIRKLICH wahr und was vielleicht auch nur die eigene Interpretation? 
  • Ziel/Appell: Sich seinem Ziel und seinem Wunsch für dieses Gespräch bewusst sein.  
  • Selbstoffenbarung: Die eigene Position klar machen und sich auch ehrlich die eigenen Vorurteile und Befindlichkeiten eingestehen. Diese können einem nämlich öfter auch einmal im Weg stehen.  
  • Beziehungsebene: Das Einfühlen in die gesamte Situation ist sehr wichtig. Man sollte auch Fragen für sein Gegenüber entwickeln und sich im aktiven Zuhören üben. Eine gute Kommunikation kann nur auf Augenhöhe stattfinden.  

Der Vorteil einer Gesprächsvorbereitung ist natürlich auch die Wertschätzung, die man seinem Partner entgegenbringt. Der nämlich merkt ganz genau, wenn man Zeit und Energie in die Thematik, die einen beschäftigt, gelegt hat. Das kann ein Gespräch ungemein aufwerten und eine eventuelle Abwehrhaltung seines Gegenübers schnell umwandeln. 

Das alles kostet ein wenig Zeit im Vorhinein. Der Preis, den man aber bezahlt, wenn man sich nicht vorbereitet hat, ist meist viel höher! Denn unbedacht zerschlagenes Porzellan muss lange aufgefegt werden! 

Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust, sich auf das nächste wichtige Gespräch ebenfalls gut vorzubereiten? Dann lasst es mich in den Kommentaren doch gerne wissen und ich sende Euch ein entsprechendes Arbeitsblatt zur Vorbereitung zu! 

Viel Freude bei der Vorbereitung und der nächsten gelungenen Kommunikation.  

Eure Ulrike