Change Management Fehler 10: Teilerfolge haben keinen Stellenwert  

14. Februar 2022

Es kommt mir vor, als hätte ich erst gestern angefangen die zehn häufigsten Fehler bei Change Management Prozessen mit Euch zu teilen. Tatsächlich sind wir in dieser Woche aber schon bei Fehler 10 angekommen. Also fast am Ende unserer Reise, die euch hoffentlich gefallen und für den einen oder anderen „Aha“-Moment gesorgt hat.  

Doch wie lautet Fehler 10? 

Teilerfolge haben keinen Stellenwert im gesamten Veränderungsprozess 

Dieser Fehler, den ich mindestens genauso häufig sehe wie die vorangegangenen neun, erinnert mich immer an ein ganz bestimmtes Bild:  

Man klettert einen Berg mit vielen kleinen Plattformen hinauf. Doch statt auf jeder Plattform innezuhalten und einmal zu schauen wie viel des Weges man bislang schon hinter sich gebracht hat und vielleicht auch feierlich eine Fahne zu setzen, geht man einfach stur weiter. Was glaubt ihr wohl, wie lange man sich motivieren kann oder wie angenehm der Weg nach oben, zum Ziel, auf diese Weise wird?  

Richtig, der Weg ist öde, nicht inspirierend und in den meisten Fällen wird das Eingangs ins Auge gefasste Ziel auch gar nicht erreicht.  

Und genau so ist das auch mit Veränderungsprozessen in Unternehmen. Auf dem Weg zum vollständigen Change gibt es viele kleine und positive Etappenziele. Und die sollten besprochen, wahrgenommen und einfach auch mal gefeiert werden. Denn nur auf diesem Wege bleibt die nötige Motivation erhalten. Und nichts gibt mehr Kraft für die weitere Reise, als ein erfrischender Motivationsschub.  

 In der kommenden Woche teile ich eine Zusammenfassung der Top 10 Fehler in Change Management Prozessen mit Euch. Damit man alles auf einen Blick sieht – und so am Ende am besten davon profitieren kann.  

 

Viele Grüße, 

Eure Ulrike