Change Management Fehler 9: Das Potential hinter Fehlentscheidungen wird nicht erkannt  

7. Februar 2022

Kaum zu glauben: Wir befinden uns schon auf der Zielgeraden … heute, zum Beginn einer frischen, neuen Woche, schauen wir uns Fehler 9 von 10 an! Immer noch alles unter dem Motto „Die größten Fehler in Change-Prozessen!“ 

Und wie lautet Fehler 9? 

Fehler und Fehlentscheidungen werden nicht als Potential erkannt  

Ja, ihr habt richtig gelesen! Fehler und Fehlentscheidungen sollten unbedingt als Potential erkannt werden. Wieso, Weshalb, Warum? Das erkläre ich im Folgenden.  

Veränderung bedeutet anfänglich immer, dass die Leistungskurve heruntergeht. Das ist ein Umstand, der sicher nicht beliebt, dafür aber umso logischer ist. Immerhin findet hier eine Veränderung statt, neue Prozesse werden implementiert und man muss sich auf gänzlich unbekannte Herangehensweisen erst einmal einstellen. Denn schließlich ist es bislang ja ganz anders abgelaufen.  

Das es am Anfang also durchaus einmal ruckelt, ist also normal. Bedeutet aber auch, dass es ein bisschen Arbeit und Austausch benötigt, wenn man aus dem Tal wieder nach oben kommen möchte. Der Austausch über die gemachten Erfahrungen ist daher besonders wichtig und ein Lernprozess, der nur dann wieder in guten Ergebnissen enden kann, wenn man Fehler und Fehlentscheidungen anfängt, ganz anders zu sehen, als man das vielleicht gewohnt ist.  

Wir können Fehler und die darauf resultierenden Abläufe als Chance sehen und wenn man genauer hinschaut, auch das Potential hinter ihnen erblicken. Nur wer seinen Blick weitet für die Dinge, die im Verborgenen stecken, kann auch daraus lernen – und es in Zukunft besser machen.  

Denn als Fazit kann man festhalten, dass man in der Theorie sicher alles intensiv durchplanen kann. Doch die Erfahrung lehrt, dass es am Ende oft anders kommt als man denkt. Und dann ist neben Flexibilität auch der Mut gefragt, in den direkten Austausch zu gehen und die Sicht auf die Fehler ins Positive zu lenken. Als Inspirationsquelle sozusagen. 

3 Schritte vor- einen zurück. So wird mir oft das Erleben geschildert. Neues wird ausprobiert, evaluiert, optimiert oder verworfen. Eine riesige Lern-& Entwicklungschance. Für jeden Einzelnen und für die gesamte Organisation. 

Aus welchen gemachten Fehlern habt Ihr schon viel lernen dürfen? 

Eine schöne Woche für Euch. 

Eure Ulrike