Die Angst vor Veränderung

15. März 2021

Wer kennt das nicht:

Man fühlt mich mit einem Thema, einem Umstand oder auch einem Menschen nicht ganz wohl. Man hat schon viel darüber nachgedacht und auch mit anderen darüber gesprochen. Was stört eigentlich genau? Und wie kann man es vielleicht schnell verändern?

Auf diese Gedanken gibt es vom eigenen Umfeld oftmals viele gute Rückmeldungen, auch einige unbrauchbare, aber Fakt ist – trotz besseren Wissens- ändert man meistens schlichtweg gar nichts! Stattdessen hofft man auf die Veränderung des Umstandes oder der Menschen, die einen irritieren.

Das kann ich gut verstehen. Ist sehr nachvollziehbar und auch sicher die bequemste aller Lösungen. Abwarten und hoffen, dass sich die Dinge irgendwann in Luft auflösen! Doch es erinnert mich auch an den Spruch: Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!

Ich finde, besser kann man es gar nicht beschreiben.

Doch wie kommt es, dass Menschen, die klug und reflektiert sind, die leiden und sich schlecht fühlen, die wissen, welchen Schritt sie gehen „müssten „, lediglich abwarten und hoffen?

Das Gefühl, was hinter dieser scheinbaren Trägheit liegt, lässt sich wohl ziemlich gut als Angst definieren.

Angst vor den Konsequenzen.

Angst vor Konflikten.

Angst vor der eigenen Courage.

Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Angst, die Situation nicht mehr im Griff zu haben.

Angst vor den Reaktionen anderer.

Angst, dass es am Ende noch schlimmer ist.

Angst, Angst, Angst. In unterschiedlicher Tiefe und Ausprägung.

 

Und wie findet man raus aus dieser Angst vor Veränderung?

1. Erkenne, welche Ängste dich daran hindern, aktiv zu werden.

2. Akzeptiere dich mit deiner Angst, anstatt dich dafür zu verurteilen.

3. Beschäftige dich mit dem Ursprung deiner Angst.

4. Übernehme Verantwortung und entscheide dich neu.

Die Angst ist niemals dein Feind, sondern immer ein guter Hinweisgeber, dass hier etwas noch nicht aufgelöst ist in deinem Leben. Etwas, wo es sich lohnt genauer hinzuschauen. Aktiv daran zu arbeiten, um diese Angst in Mut und Selbstbestimmung zu verwandeln.

Ich konzipiere gerade ein neues Online-Training zum Umgang mit den eigenen Ängsten. Du kannst gespannt sein. Wenn es fertig ist, werde ich dich auf meiner Website und meinen Social Media Kanälen darüber informieren!

Ich wünsche dir einen richtig schönen Tag,

Deine Ulrike