Glück ist keine Glückssache

27. September 2021

Am Wochenende habe ich einen Text eines unbekannten Autors gelesen, den ich wundervoll fand und den ich gerne mit euch teilen möchte. Denn er spiegelt meine Sicht auf die Dinge zu 100 Prozent wieder:

Eine 92-jährige, zierliche, ausgeglichene und stolze Frau, die jeden Morgen um acht Uhr komplett angezogen ist, ihre Haare modisch frisiert und ihr Make-up perfekt aufgetragen hat, obwohl sie fast blind ist, ist gestern in ein Pflegeheim gezogen, nachdem ihr Mann verstorben ist.

Nachdem sie viele Stunden geduldig in der Lobby des Pflegeheims gewartet hatte, lächelte sie süß, als ihr gesagt wurde, dass ihr Zimmer fertig sei.
Als sie ihre Gehhilfe zum Aufzug manövrierte, gab ich ihr eine visuelle Beschreibung ihres winzigen Zimmers. „Ich liebe es“, sagte sie mit der Begeisterung einer Achtjährigen, die gerade einen Welpen bekommen hatte. „Aber du hast den Raum doch noch gar nicht gesehen“, sagte ich ihr. „Das hat nichts damit zu tun“, antwortete sie. „Glück ist etwas, für das du dich im Voraus entscheidest. Ob ich mein Zimmer mag oder nicht, hängt nicht davon ab, wie die Möbel angeordnet sind, sondern davon, wie ich meine Gedanken ordne. Ich habe mich bereits entschieden, es zu lieben. Es ist eine Entscheidung, die ich jeden Morgen treffe, wenn ich aufwache. Ich habe die Wahl: Ich kann den Tag im Bett verbringen und die Schwierigkeiten erzählen, die ich mit den Teilen meines Körpers habe, die nicht mehr funktionieren, oder aus dem Bett aufstehen und für diejenigen dankbar sein, die dies tun.

Jeder Tag ist ein Geschenk und solange meine Augen offen sind, werde ich mich auf den neuen Tag und all die Dinge konzentrieren, die mir zuteil werden.“

Und mit einem Lächeln sagte sie dann auch noch: „Erinnere dich an die fünf einfachen Regeln, um glücklich zu sein:

1. Befreie dein Herz von Hass.

2. Befreie deinen Geist von Sorgen.

3. Lebe einfach.

4. Gebe mehr.

5. Erwarte weniger und genieße jeden Moment.“

Und genau diesen Text kann man auch auf sein jetziges Leben beziehen. Wir dürfen uns jeden Tag dafür entscheiden, glücklich zu sein und auch bereit dazu sein, die Verantwortung für sein Glück zu übernehmen!

Es ist, wie die alte Dame aus dem Text bereits sagte: Nicht die Umstände entscheiden über Glück oder Nicht-Glück sondern wir, in dem wir auf das halb leere oder halb volle Wasserglas schauen. Wir haben immer die Wahl.

Love it, change it or leave it.

Ich wünsche Euch viel Glück!

Eure Ulrike