Resilienz – Die eigene, innere Widerstandskraft

18. Januar 2021

Um sein Leben gut, gesund und positiv zu gestalten, benötigt es ab und an einmal eine besondere innere Stärke. Äußere Gegebenheiten können einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unser Handeln haben. Nicht aber, wenn wir wissen, wie wir unsere eigene, innere Widerstandskraft, die sogenannte Resilienz, aufbauen und stärken können.

Martin Seligmann hat dazu im Jahre 2011 das sogenannte PERMA-Modell entworfen. Und damit auch ihr immer weiter an eurer eigenen Widerstandskraft arbeiten könnt um auch in Stresssituationen „im Flow“ zu bleiben, möchte ich euch dieses tolle Modell nicht vorenthalten und die einzelnen Stufen kurz erläutern:

 

Das PERMA-Modell

 

Positive Emotions

Nur wer überwiegend positiv gestimmt ist, ist nachhaltig leistungsfähig und offen. Doch wie generiert man die so wichtige Positivität? In dem man Achtsamkeit in seinen Alltag integriert und dankbar ist, für die vielen (kleinen) positiven Momente in seinem Leben. Schreibt euch eure positiven Erfahrungen doch mal auf! Oftmals ist einem anders nämlich gar nicht so unbedingt bewusst wie viel Positivität man eigentlich wirklich in seinem Leben hat!

Engagement

Wer erfolgreich ist in dem was er tut, ruht beinahe automatisch in sich selbst. Dafür jedoch braucht es den passenden Einsatz seiner Stärken um auch in einen erfolgreichen Fluss der eigenen Tätigkeiten zu kommen. Definiert eure Stärken und Interessen und achtet im zweiten Schritt darauf, dass die Anforderungen auch zu eurem Können passen. Nur dann steht dem Erfolg nichts mehr im Wege.

Relationships

Nichts ist für einen Menschen wichtiger, als die Zugehörigkeit zu einer Interessengemeinschaft. Verbundenheit ist das A&O um die beste Version von sich selbst zu werden! Der Aufbau eines ehrlichen und konstruktiven Netzwerkes ist daher elementar um den inneren Widerstand gegen schwierige Situationen zu stärken.

Meaning

Egal, was man tut: Man sollte den Sinn darin erkennen. Den Sinn für andere, aber vor allen Dingen auch für sich selbst. Das Bewusstsein der Relevanz seiner eigenen Aufgaben lässt den inneren Widerstand gegen äußere Einflüsse wachsen. „Mir kommt nichts dazwischen, denn es ist ja wichtig!“

Accomplishment

Sei dir der Auswirkungen deines Handelns bewusst. Führe dir deine Ziele klar vor Augen! Es ist wichtig zu erkennen, das man mit seinen Taten Ergebnisse erzielt und das man seinen Umständen nicht nur hilflos ausgeliefert ist. Man hat immer Einfluss auf das, was um einen herum passiert! Menschen die das erkennen, lernen besser und schneller, lösen Probleme effizienter und nachhaltiger und sind neben ihrer Leistungsfähigkeit auch noch viel zufriedener.

An seiner eigenen, inneren Widerstandskraft zu arbeiten lohnt sich immer!

Es macht das (Arbeits)leben erfolgreicher und lebenswerter.

Vielleicht möchtet ihr das PERMA-Modell und die perfekte Herangehensweise ja auch näher kennenlernen um den Arbeitsalltag in eurem Unternehmen nachhaltig positiver zu gestalten! Nehmt dazu gerne Kontakt mit mir auf!