Führungsskills, die einen entscheidenden Unterschied machen!

1. März 2021

In der Rolle der Führungskraft landet man in den heutigen, schnelllebigen Zeiten oft zügiger als man vielleicht denkt. Und plötzlich steht man vor jeder Menge neuer Aufgaben und trägt auch noch die Verantwortung für ein ganzes Team! Ganz schön aufregend, oder?  

Die Qualitäten einer guten Führungskraft lassen sich nicht alleine an ihrem fachlichen Know-How messen. Ganz im Gegenteil: Eine Führungskraft braucht viel mehr als nur Fachwissen. Sogenannte Leadership-Skills sind elementar um ein Team erfolgreich zu führen und am Ende das zu erreichen, was oberste Priorität hat: Ein Projekt mit einem engagierten Team zu einem erfolgreichen Ziel zu bringen.  

Die meines Erachtens nach wichtigsten Eigenschaften einer Führungskraft möchte ich euch deswegen nicht vorenthalten:  

  1. Wertschätzende und proaktive Kommunikation: Wer gut kommunizieren kann, der vermeidet Dissonanzen und kommt schneller ans Ziel. Dabei geht es gar nicht nur um die richtige fachliche Kommunikation, sondern auch darum, seinen MitarbeiterInenn aktiv zuzuhören und bei Problemen oder Fragen auch proaktiv auf sie zuzugehen. Nur wer sich gesehen und verstanden fühlt, leistet gute Arbeit.  Manchmal helfen kleinere, kurze Meetings, um Kommunikationsketten nicht abreißen zu lassen. So bleibt jeder up-to-date. 
  2. Entscheidungsfreude: Auch, wenn das Treffen von (wichtigen) Entscheidungen oft nicht einfach ist: ChefInnen müssen das tun. Denn nur so wissen MitarbeiterInnen woran sie sind. 
  3. Ständige Selbstreflexion: Sich selbst zu reflektieren ist eine wirklich wichtige Eigenschaft einer Führungskraft. Nur wer in der Lage ist seine eigenen Handlungen und Entscheidungen auch zu hinterfragen, trifft gesunde Entscheidungen für ein ganzes Team.  
  4. Die Liebe zur Veränderung: Wer Wert auf Innovation legt, der passt sich an stetige Veränderungen an und der hinterfragt auch die Gegebenheiten in regelmäßigen Abständen. Denn sind wir ehrlich: Veränderungen bestimmen unser aller Leben. Man kann sich vor ihnen verstecken oder den Wind des Wandels als Antrieb nehmen und einfach mal keine Mauer bauen. Veränderungen sind etwas P Und falls ich Widerstand empfinde, gilt es den bei mir selbst zu hinterfragen. Ebenso bei den MitarbeiterInnen. 
  5. Inspiration ist wichtig: Hast Du dich schon einmal gefragt, ob du ein Mensch bist, der andere mit seiner Arbeit oder seinem Charakter inspiriert? Als Führungskraft ist das enorm wichtig. Wir unterschätzen oft die Macht, die eine gute Inspiration hat. Wer andere inspiriert, kann sicher sein, dass sie davon viel lernen und im (beruflichen) Alltag gewinnbringend umsetzen. 
  6. Vertrauen ist das A&O: Zu seinem Wort zu stehen ist als Führungskraft genauso wichtig wie in jeder anderen Position im Leben. Wenn sich ein Team nicht auf Dich verlassen kann, keine Regeln und Deadlines eingehalten werden, geht Motivation und Produktivität verloren. Als Führungskraft ist man Vorbild. Lebe Verlässlichkeit & Kongruenz. Zeige deinem Team, dass es dir zu jeder Zeit vertrauen kann.  
  7. Empathie: Sich in einen anderen hinzuversetzen zu können ist eine grundlegende Voraussetzung, um wahrzunehmen, was die Menschen, die mir beruflich anvertraut sind, bewegt. Wo ihre Talente sind, ihre Widerstände und was sie brauchen, um sich mit dem Unternehmen identifizieren zu können. 
  8. Digitale Kompetenz: Gerade in der aktuellen Zeit sicher nicht mehr erklärungsbedürftig :-))

Sicher ist nicht immer alles zu 100 % vorhanden, wichtig ist jedoch den persönlichen Entwicklungsbedarf zu kennen und aktiv daran zu arbeiten.

Viel Freude beim Umsetzen und vielleicht nimmst du das eine oder andere auch mit in deinen Alltag als Führungskraft.  

Deine Ulrike