In kleinen Schritten zum großen Ziel!

28. Juni 2021

Das Erreichen großer Ziele im Leben erfordert Hingabe und oft kann die schiere Größe der Aufgabe entmutigend sein. Und genau das hält uns manchmal davon ab, überhaupt auch nur anzufangen.

Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem Alltag. Manch einer kennt es vielleicht: Da ist ein riesiger Berg an Fotos, die unbedingt sortiert werden und in Fotoalben geklebt werden müssen. Immerhin möchte man den Kindern einige schöne Erinnerungen an ihre Kindheit schaffen. Doch irgendwie ist es wahnsinnig schwer anzufangen. Viele Menschen leben dann lieber mit den Bergen an Fotos in irgendwelchen Kisten und verlassen sich einfach auf das Wohlwollen des Universums. Ganz nach dem Motto: „Irgendwer wird es schon regeln!“ Man könnte es auch die „Kopf in den Sand“-Methode nennen. Auf Dauer aber ein echtes Problem, denn Fakt ist: Niemand als man selbst, wird das Problem regeln!

Auch ein besonders hohes Maß an Perfektionismus hält uns hin und wieder davon ab, große Ziele zu erreichen. Statt ein eigenes, großes Projekt zu starten, bleibt man lieber bei seinen gewohnten, kleineren Aufgaben. So kann auch niemand kritisieren und man wird nicht verunsichert. Ein Wachstum findet hier aber nicht statt.
Wenn Dinge unerreichbar erscheinen, ist es oft auch leichter, nach der Abkürzung oder dem Wundermittel zu suchen, das das Problem für uns auf einen Schlag lösen wird.

Ein Beispiel ist die Abnehmindustrie. Jeden Sommer macht eine neue Promi-Diät die Runde, die auch noch verspricht, in nur wenigen Wochen zum Strandkörper zu gelangen. Ein echter Home Run, der verlockend klingt, oder nicht?
Leider lassen sich die meisten Probleme nicht einfach so wegwischen und auch eine bessere, reichere, gesündere oder schlankere Zukunft lässt sich nicht von heute auf morgen erreichen.

Das ist auch der Grund, warum kleine, kontinuierliche Schritte so wichtig sind. Diese ermöglichen es dir, den Anfang deiner Reise zu machen und einen Schwung aufzubauen, der dann etwas später zu einem echten großen Erfolg führen kann.
Du willst zum Beispiel eine finanzielle Unabhängigkeit erreichen? Die meisten hätten das Geld gerne sofort! Klar, völlig verständlich! Aber nicht jeder kann zum Beispiel ein Unternehmen für eine siebenstellige Summe verkaufen um dann eine Quick-Win-Fantasie zu realisieren. Der gesündere und konventionellere Ansatz ist sicher das kontinuierliche Sparen eines gewissen Teil deines Einkommens. Frei nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist!“ Kleine Schritte sind besser als keine und münden nicht selten in einem echt großen Erfolg!

Eine Veränderung nach der anderen
Nimm dir nie zu viele Ziele gleichzeitig vor. Und wähle auch die Schritte auf deiner Erfolgsleiter weise und möglichst klein. Oft hilft es schon, wenn man alle paar Wochen eine neue Routine in seinen Alltag integriert. Irgendwann kommt es einem gar nicht mehr wie eine Veränderung vor, weil es schnell in Fleisch und Blut übergeht. Und mit jedem Male kommt man seinem Ziel ein kleines Stückchen näher.
Wer ein großes Ziel hat, sollte es also erst einmal definieren. Und um dieses Ziel zu erreichen, sollten im Anschluss viele kleine Schritte oder Etappenziele definiert werden. Diese helfen dir dabei, genau dorthin zu gelangen, wo du unbedingt hin möchtest. So erklimmst du die Erfolgsleiter jeden Tag ein Stückchen mehr – und das bringt dann den wirklich großen und auch langfristigen Erfolg!

Fang‘ heute an! Ich wünsche dir viel Erfolg 😊

Viele Grüße aus Kaarst!
Ulrike 😊